Über mich

Mein Trompetenstudium habe ich an der HfM "Hanns Eisler" in Berlin bei Prof. William Forman absolviert. Bei Prof. Wolfgang Guggenberger, Prof. Franz Schuhwerk und Prof. Andreas Lackner konnte ich mein Spiel in Meisterkursen weiterentwickeln. Daneben haben mich Workshops mit Rüdiger Baldauf, Andy Harderer und Lorenzo Ludemann nachhaltig geprägt. Vor dem Studium konnte ich als Gastschüler an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach bei Bertold Leicht die mit Markus Kolb über acht Jahre erworbenen Grundlagen vertiefen. Im Ensemble für Neue Musik der "europäischen ensemble akademie" unter Sian Edwards konnte ich zudem reichhaltige Erfahrungen im Bereich zeitgenössischer Musik sammeln, die auch einen wesentlichen Teil meines Musikstudiums ausgemacht und mich zu Konzerten in ganz Europa geführt haben.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Kombination von Orgel und Trompete bzw. Flügelhorn, für die ich bereits eigene Werke geschrieben und aufgeführt habe.

Als Solist war ich mit Benedikt Likas "roll and walk", mit dem "Sphaira Ensemble" und zahlreichen Organisten, darunter Hedwig Bilgram, Peter Bader und Michael Lachenmayr tätig.

Ich bin Mitglied in verschiedenen Blasmusik-Formationen und der Band "BrassWG". Im Jahr 2021 habe ich mit Johannes Wacker (Gitarre) und Severin Gasteiger (Drums) die Jazzformation "Funky Joes feat. Severin G." gegründet.

Seit Sommersemester 2023 habe ich einen Lehrauftrag für Trompete an der Universität Augsburg und coache in diesem Rahmen auch die Blechbläser der dortigen Uni-BigBand, in der ich selbst als Lead-Trompeter engagiert bin.
Daneben dirigiere ich die Jugendkapelle Ettringen-Siebnach und singe im neu gegründeten "Ensemble Naumann".


Ich spiele überwiegend Instrumente von Martin Böhme und Bernhard Zirnbauer.
Gerne verweise ich hier auch auf die Mundstücke und das Trompetentuning von Georg Selders.


Hörbeispiele:

 Vivaldi Konzert in As-Dur I. Satz (Ausschnitte) (youtube.com)

Tomaso Albinoni - Concerto in F - I. Grave (youtube.com)

E. Rautavaara - TARANTARA (youtube.com)

Hygar - Mrs. Buttons (spotify)